Startseite/Aktuelles
Shows & Events
Interviews
What's NewTube?
Kostüme/Schmuck/
Do it Yourself
CD/DVD/
Buch-Tipps
Veranstaltungs-
kalender
Marcels
Fusion-Feuilleton
Tribes &
Fusiontänzer/innen
Tribal-Quellen
CD / DVD / Buch-Tipps
Sie ist da!

DARK FUSION BELLYDANCE 
The Ascend Tribal Dance Format
With Sashi

A Thorough Introduction into Sashi’s Signature Bellydance Technique.

Sashi, die bekannte Dark Fusion Tänzerin aus Kalifornien, läßt sich auf dieser DVD tief in ihre Karten blicken...weiter...

GOTHIC BELLYDANCE
"Revelations"

In der Nachfolge der auch in Deutschland ziemlich bekannt gewordenen DVD "Bellywood Underworld", die einen Überblick über die verschiedenen Seiten des Fusion bot, kamen bislang zwei Scheiben heraus, die sich auf Dark und Gothic Fusion kaprizieren. Auch diese sind in Deutschland nicht unbeachtet geblieben, und einige Beiträge darauf haben hierzulande bereits ihre Bearbeitung ...weiter...

Belly-Dance HIP-HOP
Liquid fusion with Anasma
2-DVD-Set, Lehr-DVD , 260 min.

„Das hat mir noch gefehlt!“… war das erste was ich dachte, als ich zum ersten Mal auf diese DVD aufmerksam wurde. Im positiven Sinne! Denn ich wollte immer schon wissen, wie die Hip-Hopper und Breakdancer diese verrückten abgehackten Bewegungen im Wechsel mit flüssigen und wellenartigen Moves zustande bringen. Anasma, unsere Lehrerin für die nächsten Stunden, erklärt dieses... weiter...

Mags & More presents:
The Sounds of Solace

Sinnlich, mystisch, GEMA-frei!
Solace! Tänzerinnen sicherlich allen bekannt durch ihre geheimnisvoll orientalischen Kompositionen mit modernen Einflüssen, haben ein neues Album herausgebracht. Dieses Mal ist es eine Compilation ihrer schönsten und beliebtesten Musikstücke PLUS zweier brandneuer, bislang unveröffentlichter Titel. weiter...

FLUID-TRIBAL-BELLYDANCE with FAYZAH

Swirling waves & fierce isolations, hits & breaks

Eine DVD-Besprechung von Konstanze Winkler

Auf diese DVD aus dem bekannten Hause „World Dance New York“ war ich im Vorfeld schon sehr gespannt. Von der Aufmachung des Covers und der Thematik erinnerte sie mich ein wenig an die DVD mit Anasma (auch hier bei hagalla vorgestellt), und ich wollte wissen, ob FAYZAH da noch einen draufsetzen konnte...weiter...

Tribal Beats/
MUSIC FOR THE STRANGE AND BEAUTIFUL

zusammengestellt von BDSS Star Kami Liddle!

eine Rezension von Konstanze Winkler
experimentelle Plattenküche  -  
schräge Töne aus dem Hause Bellydance Superstars

weiter...
Hinreißende Kuriositäten:
The VIOLET TRIBE's
RAVISHING Collection
Of The CURIOS


Eine CD-Besprechung von Konstanze Winkler
Der Anfang ist gemacht, Violet Tribe hat sein Debut-Album veröffentlicht... weiter...
TRIBAL FUSIONS Vol. 2

Von American-Tribal-Style bis Zigeunertanz...
...und ganz viel zwischendrin

Eine Performance-DVD aus dem Hause Bellydance Superstars.

Rezension von Konstanze Winkler

Diese DVD hat nicht allzu viel mit klassischem ATS-Tribal zu tun, denn bis auf die beiden Darbietungen von Fat Chance Belly Dance sind alle anderen OT-Fusion. Hier gibt es... weiter...
Ja, es geht noch mehr!

TRIBAL FUSION BellyDance
POP & LOCK
with Elisheva
eine DVD Rezension von Konstanze Winkler

Elisheva, aufgewachsen in New York, tourt seit sie denken kann mit Hip-Hoppern und Modern Dance Ensembles um die Welt, und sie tanzt und lehrt auch seit Jahren professionellen Bauchtanz.... weiter...

SERPENTINE
Belly Dance with Rachel Brice

Sie ist bereits in aller Munde, obwohl sie offiziell noch nicht auf dem Markt erhältlich ist. Die neue Instruction DVD „Serpentine“ von Rachel Brice.

... hier gehts zur DVD-Rezension von Patricia...
Solace - Gorgon Days
Entwarnung -
Steinstarre ausgeschlossen

Eine CD Rezension von Konstanze Winkler

Eigentlich ein Paradoxon; Solace nennt sein neues Album „Gorgon Days“ aber wenn man den Klängen der zwölf abgefahrenen Musiktitel seines neuen Albums lauscht...
weiter...
NNOIZ PAPP/URBAN DESERTS
Modern Groove meets Orient -
Urbane Klang-Wüsten vom „Vater der Geräusche“
 
Tobias Becker

Eine CD-Besprechung von Konstanze Winkler

Heute möchte ich Euch einen in der OT-Szene noch unbekannten Künstler vorstellen. Sein Name ist Tobias Becker, er selbst nennt sich „NNOIZ PAPP“,  was so viel bedeutet wie ...
weiter...
Anasma & Future
WAVE EXPLOSION
Bellydance-Hip-Hop liquid fusion

Eine DVD Besprechung von Konstanze Winkler

Das Spiel mit der Kinetik

Wer Anasma schon einmal tanzen gesehen hat, der kennt ihre Vorliebe, Orientalischen Tanz mit aus dem Hip Hop stammenden wellenartigen Bewegungen zu garnieren... weiter...
AMY SIGIL  -  unmata
Ein Lehrvideo der etwas anderen Art

Eine DVD-Besprechung von Konstanze Winkler

AMY SIGIL ist eine wunderbare und talentierte Tänzerin, kreative Choreografin und sicherlich auch eine gute Workshop-Dozentin, das lässt sich auf dieser DVD feststellen, aber
was die filmische Umsetzung Ihres Lehrvideos angeht, war ich ziemlich ... weiter...
DJINN + Beatbox Guitar
= DJAM under Je’Bon?

CD Vorstellungen von Konstanze Winkler

Diese möglicherweise ein wenig  verwirrende Formel dient als Einstieg in meine heutige Musik-Rezension.
Zur Sprache kommen nämlich mehrere Tonträger diverser Interpreten, die aber alle miteinander zu tun haben...
weiter...
FAYZAH - Android Goddess
Wecke die Robo-Göttin in dir! 

Eine DVD Besprechung von Konstanze Winkler

Fayzah stellt ihr neues Programm „Android Goddess“ vor: Weiche, frauliche Tanzbewegungen in Kombination mit  Android Bewegungen im Robo-Dance Stil. Mit Fayzahs Art, die beiden Tanzgenres zu verschmelzen, sieht sogar der abgehackte und oft burschikos wirkende Robo-Tanzstil weiblich und charmant aus... weiter...
BASARE, SAND UND KARDAMOM
vom Atlantik zum Nil
Autorin: Hildegard Weiss
eine Buchbesprechung von Konstanze Winkler


„Asalem alaikum“ und „merhaba“, liebe Leserinnen und Leser, heute möchte ich Euch einen Reiseführer der besonderen Art vorstellen. In Ihrem Buch „Basare, Sand und Kardamom“ beschreibt Hildegard Weiss die arabische Welt, ... weiter...
THE VIOLET TRIBE - "Grand Hotel"

Eine CD-Rezension von Konstanze Winkler

Gespenster, Mord, und ein betrunkener Pirat...

Genau genommen ist dieses Album eigentlich ein Soundtrack, denn die Musikstücke dienen als
Untermalung der neuesten Bühnenshow von
„The Violet Tribe“...
weiter...
FOLKLORE "UNPLUGGED" 
MEETS WORDL FUSION

FatChanceBellyDance präsentiert:
"tribal spirit"
In Zusammenarbeit mit "Helm" und Phil Thornton

Eine CD-Rezension von Konstanze Winkler

Dieses  inspirierende Album haben wir wohl in erster Linie Carolena Nericcio zu verdanken... weiter...
JENIVIVAs - FEMME FATALE - „How To“
BÜHNEN MAKE-UP und STYLINGTIPPS
von der Fachfrau


eine DVD-Besprechung von Konstanze Winkler

Auf dieser über 3stündigen DVD gibt Gothic-Bellydance Star und Make-Up Expertin Jeniviva tolle Styling-Tipps.  Ob es nun um ein phantasievolles Bühnen Make-up geht, um Haare stylen oder geschicktes Einsetzen von Accessoires, Jeniviva hat für jeden Anlass kreative Ideen parat... weiter...
"UNSTERBLICHES VERLANGEN"
Jillina präsentiert ihre DVD
"BELLYDANCE EVOLUTION - Immortal Desires

eine DVD-Besprechung von Konstanze Winkler


Der klassische Orientalische Tanz, dargeboten in einer ganz neue Form –eine mythologische Geschichte voller Leidenschaft, Eifersucht und einer Liebe, die alle Zeiten überlebt ...
weiter...
Neues und Bewährtes aus dem Hause
GYPSY CARAVAN

2 DVD-Besprechungen von Konstanze Winkler

Paulette kommt!

... und zwar zur World of Orient nach Hannover. Nicht nur, dass man sie auf der Bühne live erleben und mit den italienischen Les Soeurs Tribales... weiter...
RHYTHMUS, BEI DEM JEDER MIT MUSS!
RATATOUILLE „Heisser Trommeleintopf“
DEKADE EINS

Eine CD-Rezension von Konstanze Winkler

„Dum-Tek-Tek-Dum-Tek“ schallt es laut aus den Boxen meiner Hifi-Anlage. Ich höre die neueste
CD von Bruno Assenmacher und seiner Truppe „RATATOUILLE“ ...
weiter...
Dubstep-Oriental trift auf "kleine grüne Fee"
NNOIZ PAPPs "NOIE"
KharaWahn 1.0

Eine CD Besprechung von Konstanze Winkler

Sound-Designer und Elektro-Klangteppich-Spezi Tobias Becker, alias NNOIZ PAPP, hat wieder tief in die Geräusche-Trickkiste gegriffen und präsentiert uns sein neues Album „KharaWahn Eins-Punkt-Null"... weiter...
"DIE SCHLANGE VOM NIL"
von Wendy Buonaventura
(Neuauflage 2012)

Eine Buch-Rezension von Sylvia Sophia Assmann

Wer kennt sie nicht, die britische Tänzerin, Choreographin und Buchautorin “Wendy Buonaventura“? Sie, die elegante und doch trotz allen Erfolges bescheiden gebliebene Dame von Welt ... weiter ...
“Das fetzt, mach’ lauter!”
SAYED BALAHA - SEDICOOO!
60 Minutes On The Top Of the Pyramid

Eine CD-Besprechung von Konstanze Winkler

Wer Sayed Balaha und seine
wunderschönen klassischen Tabla-Kompositionen kennt, wird sich wundern, denn dieser Mann kann auch anders! Mit seiner neuen CD „Sedicooo!“ ...
weiter ...
DER BEZAUBERNDE TANZ MIT DEN SCHLEIERN
Claudinas "calligraveil"
Einzel und Doppelschleier
Tanztechnik Instructional DVD

eine Rezension vom Konstanze Winkler

Claudina, Tänzerin und Lehrerin für Orientalische Tanzkunst, begeistert seit über 20 Jahren Schülerinnen und Publikum mit ihrer Leidenschaft, dem Schleiertanz“. So ist es auf dem Cover der DVD zu lesen ... weiter ...
Shaddai -
ORIENTAL EMOTIONS, Vol. 4
Tribal - Fusion
eine CD Rezension von Konstanze Winkler

Shaddai, Orientalische- und Tribal-Tänzerin, Tanzlehrerin und musikmachendes Multi-Talent aus Augsburg, feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum. Neben zahlreichen ...
weiter ...
Auf Tribal komm 'raus!

Das brandaktuelle Doppel-Album von
Sayed Balaha -
“BALAHA-TRIBAL“

Eine CD Rezension von Konstanze Winkler

Was ist eigentlich Tribal-Musik? Nun, diese Frage kann genauso „einfach“ beantwortet werden wie die Frage „Was ist eigentlich Tribal?“ Es ist und bleibt ein vielschichtiges Thema ... weiter ...
THE VIOLET STEAM EXPERIENCE
Endzeit Elektro-Rock
der melancholischen Art

eine Rezension von Konstanze Winkler

Das Album basiert auf einer dystopischen Kurzgeschichte, erfunden und niedergeschrieben von Dr. Bianca Stücker. Dieses utopische Märchen um ein gekapertes Kreuzfahrt-Luftschiff, ... weiter ...
TRIBAL FUSIONS Vol. 2

Von American-Tribal-Style bis Zigeunertanz...
...und ganz viel zwischendrin
Eine Performance-DVD aus dem Hause Bellydance Superstars.
Rezension von Konstanze Winkler

Diese DVD hat nicht allzu viel mit klassischem ATS-Tribal zu tun, denn bis auf die beiden Darbietungen von Fat Chance Belly Dance sind alle anderen OT-Fusion. Hier gibt es... weiter ...
Mittelalter mal anders -
Furiose Hits, auch als cooler Mix!

Zackenflanke –
MIXTUM COMPOSITUM
und
REMIXTUM
eine Rezension von Konstanze Winkler

Wir „Hagallas“ haben die muntere Mittelalter-Band zum ersten Mal live auf dem Festival „TERRA MAGICA“ in Duderstadt spielen gehört und gesehen ... weiter ...
BALAHA SHOWS Vol. 1-3
Ägyptische Show Musik von Feinsten ...

eine CD-Rezension von Konstanze Winkler

Diese 3er CD-Sammlung ist wirklich eine geballte Ladung schönster ägyptischer Musik. Sayed Balaha, der Meistertrommler aus Kairo, bringt hier 50 Jahre Bühnenerfahrung und sein Wissen als Künstler und ...

weiter ...
EXOTISCHES FÜR DIE HÜFTEN
Besprechung des Albums  „Mango Lassi“
von der Band
Braincurry

von Artemis Dewald-Eberhardt

Bei Braincurry und Mango Lassi denkt man zu Recht an exotische Genüsse, welche jedoch in diesem Falle nicht durch den Magen und auf die Hüfte gehen, sondern ... weiter ...
MEISTERHAFTES FÜR DEN PRINZEN
Sayed Balaha / „El Prince“

The original jomdance music for warm-up,
lessons and performance featured by
Said El Amir

CD Rezension von Konstanze Winkler
Meistertrommler Sayed Balaha und Meistertänzer
Said el Amir haben sich gemeinsam an ein Meisterstück gewagt, nämlich ...
weiter ...
Mit Samthandschuhen und Liebes-Harnisch
gegen den Hass der Welt

Anasma - "CHANCE IS BACK"
Eine CD-Rezension von Konstanze Winkler

Jetzt singt sie auch noch! Anasma, die für ihre außergewöhnlichen tänzerischen Schöpfungen berühmt geworden ist, hat ihrer Kreativität einen weiteren Ausdruck verschafft – den Gesang. Das hat sie ...
weiter ...
Ein Feuerwerk der guten Laune!
Zackenflanke - "MIT DER ZEYT"
Eine CD-Rezension von Konstanze Winkler

Frühling ist’s, die Freiluft-Saison hat begonnen,
und auch die Ingolstädter Zackenflanke
geht wieder auf Mittelaltermarkt-Tournee. Ein guter Grund, heute ihr lebensfrohes, schmissiges Album „Mit der Zeyt“ vorzustellen. Hier erwarten Euch ...
weiter ...
Der Sommer ist da!
Sayed Balaha “BALAHA BEACH”
– Enjoy the Summer!
Relaxing And Dancing Music By Sayed Balaha

Eine CD-Besprechung von Konstanze Winkler

Wenn Musik gut ist, dann weckt sie Emotionen und lässt Bilder im Kopf entstehen. Und natürlich will gute Musik auch in Bewegungsenergie ... weiter ...
"FUSION SATT" im Doppelpack
“Tribal Fusion 1“ & “Tribal Fusion 2“
Workshop DVDs
von und mit
Shaddai
eine Rezension von Konstanze Winkler

Es gibt beinahe unzählige Lehr-DVDs zum Thema Tribal Fusion in englischer Sprache, aber so gut wie nichts ...
weiter ...
Hier gibt’s noch Sommer-Nachschlag!
Sayed Balaha – GRANADA

CD-Besprechung von Konstanze Winkler

Wer sich zum gerade beginnenden goldenen Oktober noch etwas Sommer ...
weiter ...
Absolut ... 100% ... Großartig!
MEYYA! MEYYA! – Sayed Balaha
Traditional Oriental Street-Music 

Eine CD-Besprechung von Svenja Habiba und Havva

Sayed Balaha bringt uns auf seiner neuen CD „Meyya Meyya“ Kairo ein Stückchen näher. Angeregt durch Lieder der 50er und 60er Jahre ...
weiter ...
WEG MIT DEM SPECK!
Sayed Balaha „Sedicooo! Vol.2”
Music for Fit’n Dance-
(The Next Generation Of Rhythm’n Tabla)

eine CD-Besprechung von Konstanze Winkler

Heute möchte ich Euch das neue Werk von Sayed Balaha vorstellen. Wie schon am Cover zu erkennen, handelt es sich bei Sedicooo Vol. 2 ... weiter ...
INSPIRIEREND & VIELSEITIG ...
... die neue CD von Sayed Balaha
BALAHA TRIBAL II

eine CD-Rezension von Konstanze Winkler

Er ist und bleibt ein vielschichtiges Thema, der
Tribal-Tanz und seine Musik ...
weiter ...
MEISTERLICHES VOM MEISTER
Sayed Balaha - "Atiy Atow - Best of Tabla"
CD-Rezension von Konstanze Winkler

Der Untertitel „Best of Tabla“ von Sayed Balahas neuer CD „Atiy Atow“ bringt es auf den Punkt: Hier bekommt man nur das Feinste von Feinsten und dieses direkt vom Meistertrommler serviert. Die CD ist ...
weiter ...
ZUM JUBILÄUM NUR VOM FEINSTEN
Die neue CD von Sayed Balaha:
Shaabi – Street Dance Around The World
CD-Besprechung von Konstanze Winkler

Kaum zu glauben, aber dies ist tatsächlich schon die
25. CD aus des Meisters Feder! Und Sayed Balaha hat wirklich wieder ...
weiter ...
STERNENSTAUB UND WÜSTENZAUBER
von Shazadi Simone Paulyn
Buchbesprechung von Konstanze Winkler

„Sternenstaub und Wüstenzauber“, das klingt wie der Titel eines Märchenbuches aus tausendundeiner Nacht, entpuppt sich aber als umfassende Einführung  in das Thema Stress-Management mit ... weiter ...
Zeitgenössische Weltmusik
„MAVA” – von FARHAD BAZLEH
CD-Besprechung von Konstanze Winkler

Heute wollen wir euch den kurdischen Sänger Farhad Baszleh
und seine aktuelle CD „MAVA“ vorstellen.
„MAVA“ ist bereits ...
weiter ...
DIE GEHEIMEN TAGEBÜCHER
DES VIOLET TRIBE –
oder: „Ich wollte Euch eigentlich gar nicht sehen, aber ich fand es unfreiwillig gut!
von Dr. Bianca Stücker
Eine Buchbesprechung von Konstanze Winkler

Wer  erinnert sich nicht gern zurück an den Violet Tribe, das erste Underground-Musik-and-Bellydance-Projekt ... weiter ...
GEHEIMNIS BECKENBODEN
von Shazadi Simone Paulyn
eine Buchbesprechung von Konstanze Winkler

Simone Shazadi Paulyn, Fachfrau in Sachen Physiotherapie, zeigt uns in Ihrem Buch auf, wie wichtig Beckenbodentraining für Frauen ist. Auch bei der Beckenboden-Muskulatur gilt ...
weiter ...
„Süße Nächte mit Ägyptischer Tanzmusik“
SAYED BALAHA
„LAYALINA AL HALWA“

CD-Besprechung von Konstanze Winkler

Sayed Balahas neueste Produktion
„Layalina Al Halwa“ ist eine geballte Ladung von 13 brandneuen Bellydance - Kompositionen, sowohl ...
weiter ...