Zurück zu CD/DVD/
Buch-Tipps
Startseite/Aktuelles
ZUM JUBILÄUM NUR VOM FEINSTEN

Die neue CD von
Sayed Balaha:
Shaabi – Street Dance Around The World

 
Eine CD-Besprechung von Konstanze Winkler
Hier meine Eindrücke der einzelnen Titel:

1:
Rio Shaabi: Schwungvoll und rassig beginnt’s! Heiße Samba-Rhythmen treffen auf groovige E-Gitarre, jazzige Bläser und temperamentvolle Percussions - Wippfaktor hoch!

2:
African Shaabi: Traditionelle afrikanische Gesänge, Tabla und eine apart-heisere Flöte entführen uns nach Afrika - Klingt herrlich sorgenfrei und ausgelassen.

3:
Ya Hallo: Ein wunderschöner klassischer Saidi-Shaabi mit allem, was dazugehört: Akkordeon, Keyboard, Tablas und Gesang.

4:
Latin Shaabi: Latino-Jazz mit Klavier, Bläsern, Bongos, Tabla und jede Menge Großstadt-Flair. Sehr cool.

5:
Miskara: Yeahh, Shaabi!!! Tollster Titel auf der ganzen CD für mich! Sagte ich es schon? Ich liebe „klassischen“ Shaabi!

6:
Carribean Shaabi: man nehme ein Prise Carlos Santana, eine Messerspitze Reggae, würze es mit einem flotten Trommelsolo, schon haben wir den „Carribean Shaabi“.

7:
Boosa: Und nochmal typisch ägyptisch und aus der Großstadt! Mmmhhhh, jaaaa, Shaaaaabi!

8:
Indian Shaabi: Sitar-Klänge, abgehakter Skat-Gesang, Tablas, man fühlt sich sofort auf den indischen Subkontinent versetzt. Einer meiner Lieblings-Titel auf dieser CD.

9:
Khaliji: Ein wahrlich sparsam instrumentierter Khaleegy, man hört nur die Tabla, eine Rahmentrommel und ein Shaker-Ei, toll skelettiert, gefällt mir gut!

10:
Chinese Shaabi: „Peking Meets Kairo“ – so würde ich diese gelungene Mischung aus chinesischer und ägyptischer Instrumentierung bezeichnen. Eigentlich ein schöner Titel für eine Gruppen-Choreo mit fernöstlichen Fächern und/oder Fächerschleiern, mit genügend Möglichkeiten Soli einzubauen … nur so eine Idee …

11:
Shooting Star: Ein Trommelsolo mit Dampf! Es ist schon klasse, wie virtuos Sayed Balaha seine Tabla bearbeitet. Dieses Stück fände ich wunderbar für ein Tanz-Duo, ist aber auch als Solo-Nummer geeignet.

12:
Japanese Shaabi: Ein Mix aus Orient und Asien – Sanft erklingen zunächst das in der japanischen Musik bekannte Saiteninstrument Koto und eine liebliche Flöte, dann wird es wuchtig: Große japanische Trommeln gesellen sich hinzu … und unter diesem bombastischen Arrangement liegt ein Saidi-Rhythmus. Sehr abwechslungsreich und viel Spielraum zur tänzerischen Interpretation.

13:
Rhythm Circle: Und noch einer von meinen Lieblingen: Kairo-Shaabi pur!!!

14:
Carnival Shaabi: Rio lässt grüßen! Latino-Rhythmen, Sambapfeifen, hier ist man mittendrin, im Carnaval do Brasil! Ein heißer und sehr temperamentvoller Abschluss für diese hammertolle CD.

Reinhören: ... kann man in die allesamt gemafreien Titel bei BALAHA RECORDS:
http://www.balaha-records.com....

und bestellen kann man die CD dort natürlich auch!

www.balaha-records.com
Kaum zu glauben, aber dies ist tatsächlich schon die 25. CD aus des Meisters Feder! Und Sayed Balaha hat wirklich wieder vortreffliches erschaffen - Diese abwechslungsreichen Kompositionen machen absolut gute Laune, und dafür ist der fröhliche Shaabi ja auch bekannt.
Balaha Records ist ebenfalls begeistert und meint dazu: „Sayed Balaha, Meistertrommler aus Ägypten und Komponist, präsentiert eine berauschende Sammlung traditioneller „Shaabi Street Dance Songs“ in modernen Arrangements im typischen Balaha Stil.

Eine musikalische Reise rund um den Globus - Shaabi Dance Music zusammengestellt mit einer Prise mitreißender Rhythmen aus Ägypten, Brasilien, Südamerika (Latino) , Indien, Japan, China und der Karibik.

14 brandneue, hüftschwingende, Hochenergie-Kompositionen mit kompletten Perkussion-Arrangements für Orientalischen Tanz.

Eine erlesene Auswahl von Musikstücken voller Rasse und Leidenschaft mit außergewöhnlichen Trommelsoli lassen die Herzen einer jeden Tänzerin höher schlagen.“
Fazit: Wenn ich sie nicht schon längst hätt‘ – ich würd‘ sie mir sofort kaufen.
Lutz Scheppank, Inhaber von BALAHA RECORDS und Sayed Balaha sind beide zu Gast auf der "World of Orient" in Hannover (04. - 06. März 2016) www.world-of-orient.de

Lasst Euch diese Chance nicht entgehen und besucht die beiden am Messestand von BALAHA RECORDS. Auch dort könnt ihr übrigens die CD erwerben und bestimmt signiert sie Euch Sayed Balaha dann auch persönlich.