Zurück zu CD/DVD/
Buch-Tipps
Startseite/Aktuelles
Eine DVD-Besprechung von Konstanze Winkler
„UNSTERBLICHES VERLANGEN“

Jillina präsentiert ihre DVD

BELLYDANCE EVOLUTION – Immortal Desires“

Der klassische Orientalische Tanz, dargeboten in einer ganz neue Form –eine mythologische Geschichte voller Leidenschaft, Eifersucht und einer Liebe, die alle Zeiten überlebt ...

Nach einer Geschichte von Brandy Centeno,
Musik: Paul Dinletir (original score)

Jillina hat mit ihrem neu erschaffenen Format „BELLYDANCE EVOLUTION“ die Welt erobert. Mit dieser Art „Dancical“ (also einem getanzten Musical ohne Gesang), waren sie und ihre Crew seit Ende 2009 unterwegs auf allen Kontinenten. Das kluge Konzept ging auf: Es gab eine feste Stamm-Besetzung (Jillina, Heather Aued, Sharon Kihara, Elisabeth Strong, Kaeshi Chai, Louchia, Angeles, Zurab Dudashvili, Gia Mikeladze), und die Ensemble-Tänzerinnen wurden auf jedem Kontinent „dazu-gecastet“.  Alle wollten dabei sein! Die erfolgreiche Welt-Tournee begann in den USA (Los Angeles und New York), führte sie über Europa (Deutschland, Ungarn, Italien und Tschechien) nach Nordafrika (Marokko), Asien (China, Taiwan, Korea, Bali) wieder zurück nach Amerika (Washington DC) und zum Schluß nach Tokio/Japan. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, mit  der ersten Tournee abzuschließen und mit einer neuen Geschichte auf Reisen zugehen, doch bevor Jillina und ihre Mannschaft aufs Neue loslegen, gibt es zum Abschluss von „Immortal Desires“ diese DVD, welche die komplette Bühnenshow in voller Länge, Schönheit und Einzigartigkeit wiedergibt.

Die Geschichte hinter „Immortal Desires“:

Das Drehbuch setzt sich aus 19 Szenen zusammen, die dem Stück einen Rahmen und ein Gerüst geben. Hier die gekürzte Wiedergabe:

Thor hat zum Fest eingeladen, und Götter kommen gern von nah und fern. Medusa ist in besonders froher Erwartung, denn auch Apollo soll dort sein, und den will sie unbedingt wiedersehen. Die Gäste reisen an und überbringen tanzend ihren Gruß.

Medusa hat nur Augen für ihren Apollo, der sie aber gar nicht zu bemerken scheint. Sie tanzt schließlich nur für ihn, den allerleidenschaftlichsten Raks Sharki, und sie läßt nichts unversucht. Allein, er schaut nicht mal zu ihr hin.

Da nimmt auch noch Thor seine Tabla und erfüllt den Saal mit einem Rhythmus, der niemanden unbewegt lässt. Die Gäste strömen in Scharen auf die Tanzfläche, nur Medusa schleicht niedergeschlagen von dannen. Für sie noch schlimmer, Persephone ist von der Musik so entzückt, daß sie ihren wunderbarsten Tanz vorlegt, bei dem selbst Apollo aufmerksam wird und ihren Bewegungen mit wohlgefälligen Blicken folgt. Apollo begibt sich zu ihr, die beiden sehen sich in die Augen, sie tanzen zusammen einen romantischen Walzer, und am Ende schenkt sie ihm – als Unterpfand ihrer Liebe - ihren Schal.

Medusa kocht vor Eifersucht und zaubert die Rivalin fort, an einen weit entfernten Ort.

Apollos Suche nach seiner Angebeteten beginnt und er lässt nichts unversucht, seine liebste Persephone wiederzufinden, was ihm nach vielen Mühen gelingt, und wenn sie nicht gestorben sind ...

Außerdem auf der DVD, „The Making of“:

Eine Viertelstunde Hintergrund-Informationen zu BELLYDANCE EVOLUTION, kurze Interview-Schnipsel mit den Tänzerinnen, Tanz-Szenen und Trainingseinblicke...


Fazit: Wer „BELLYDANCE EVOLUTION – Immortal Desires“ noch nie gesehen hat, dem sei geraten, sich dieses anderthalbstündige, phantastisch choreografierte „Dancical“ anzuschauen, es lohnt sich! Und wer die Show schon live gesehen hat, wird sie sich bestimmt ohnehin gern noch ein weiteres Mal anschauen. Und dabei kann man sich gleich auf die neue Story „Dark Side of the Crown“ einstimmen und freuen, denn bald geht es wieder los! Im Februar 2012 ist Weltpremiere von „BELLYDANCE EVOLUTION – Dark Side of the Crown“ in Los Angeles, und schon im März sind Jillinia & Co. zu Gast in Hannover mit der Europapremiere im Rahmen der „World of Orient“.

Termin: Freitag, 16. März 2012, weitere Informationen demnächst hier in diesem Magazin und unter www.world-of-orient.de

Die DVD ist u.a. erhältlich in Jillinas Shop: www.jillinashop.com

hier der
Demo-Trailer von
BELLYDANCE
EVOLUTION.
Er ist nicht identisch mit der DVD, aber ähnlich...

klick aufs Bild...