Zurück zu CD/DVD/
Buch-Tipps
Startseite/Aktuelles
Eine DVD-Besprechung von Konstanze Winkler
Jeniviva -
FEMME  
fatale, how to
Das Vorstellungsvideo von
Jenivivas DVD bei YouTube
klick aufs Bild...
Fazit: Diese DVD hat mir als „wenig Schminkerin“ gut gefallen. Sie ist nicht nur geeignet für Tänzerinnen, die kräftige und ausdrucksstarke Bühnen Make-Ups erzielen möchten, Jenivivas Tipps sind auch etwas für den Alltag, denn sie erklärt ebenfalls, wie das jeweilig vorgestellte Make-Up in zarterer Form auch für tagsüber aufgelegt werden kann.

Sprache: Die DVD ist komplett in englischer Sprache, man sollte zumindest über ein gutes Schulenglisch verfügen und sich mit Schmink-Fachbegriffen etwas auskennen, um alles zu verstehen. Vieles erklärt sich einem aber auch schon allein vom Zuschauen.

In diesem “How-To”-Workshop stellt Jeniviva drei verschiedene Make-Up-Typen vor und zwar:

- “Victorian Vampire” mit Mini-Zylinderhut, Korsage und Rockschößchen,

- “Vintage Vamp” aka “The Flapper Fatale” á la Theda Bara im 20er Jahre Stil,

- „Gothic Lolita“, schrill mit Haarteil, Schleifchen und Spitzen-Minirock.

Diese Schmink-Utensilien sollte frau zuhause haben, und schon kann es losgehen:

Q-Tipps
Kosmetiktücher
Make-Up Entferner
Feuchtigkeitscreme
Tesafilm
Augenbrauen-Bürstchen
einen dicken Schminkpinsel
einen flachen Konturenpinsel für die Augen (Eyliner-Pinsel)
Rouge-Pinsel
einen Borsten-Schminkpinsel
wasserfesten Eyeliner
Wimpernzange
Volume Wimperntusche
Make-Up Grundierung und Concealer, farblich passend zum Teint
Passenden Compact-Puder fürs Make-Up Finish
Rote Lippenstifte plus Konturenstifte (von kräftigem Rot bis hin zu tiefen Beerentönen)
Puder-Rouge

…Jeniviva sitzt vor dem Spiegel und schminkt sich selbst, hat also kein Model, das kommt sehr sympathisch rüber. Sie plaudert und erklärt dabei ausführlich, was sie gerade tut und warum. Ihre Tipps als gelernte Visagistin sind für den Schmink-Anfänger unbezahlbar und können sicherlich auch den geübtesten Make-Up Profis noch neue Kniffe und Tricks vermitteln. Die Schminke die Jeniviva dabei verwendet wird jeweils angegeben, aber man kann selbstverständlich auch seine eigenen Produkte und Farben benutzen. So zaubert sie drei verschiedene Typen: Den „Victorian Vampire“, mit Make-Up in Beerentönen und ein wenig Glimmer, den „Vintage Vamp à la Theda Bara“ mit Augen Make-Up in braun und rauchblau und Wasserwellen im Haar, und die Gothic Lolita, mit farbenfrohem Augen Make-Up, pinkfarbenem Rouge und glitzerndem Lipgloss.

BÜHNEN MAKE-UP und STYLINGTIPPS
von der Fachfrau
Auf dieser über 3stündigen DVD gibt Euch Gothic-Bellydance Star und Make-Up Expertin Jeniviva tolle Styling-Tipps.  Ob es nun um ein phantasie- volles Bühnen Make-up geht, ums Haare stylen oder geschicktes Einsetzen von Accessoires, Jeniviva hat für jeden Anlass kreative Ideen parat. Die gelernte Visagistin öffnet ihr geheimes Styling-Schatzkistchen und teilt uns ihre wertvollen Kosmetik-Tipps mit.
Jeniviva ermutigt jede Frau, es ihr gleichzutun und mit den auf dieser DVD vorgestellten Techniken und Schminktipps zu experimentieren.