Zurück zu CD/DVD/
Buch-Tipps
Startseite/Aktuelles

FLUID-TRIBAL-BELLYDANCE
with FAYZAH

Swirling waves & fierce isolations, hits & breaks

von Konstanze Winkler

Auf diese DVD aus dem bekannten Hause „World Dance New York“ war ich im Vorfeld schon sehr gespannt. Von der Aufmachung des Covers und der Thematik erinnerte sie mich ein wenig an die DVD
mit Anasma (auch hier bei hagalla vorgestellt),
und ich wollte wissen, ob FAYZAH da noch
einen draufsetzen konnte.

Auch hier möchte ich gleich zu Beginn erwähnen: Diese Instruction-DVD ist komplett in englischer Sprache und nichts für Tribal-Anfänger. Meiner Meinung nach muss man einiges an Vorkenntnissen haben, um bei dem Tempo, welches FAYZAH beim Erklären ihres Programms an den Tag legt, überhaupt mitzukommen.

Vieles auf der DVD ist aber auch zum reinen Konsumieren, gibt es doch einige Tanzdarbietungen von FAYZAH, bei denen man einfach nur zuschauen und genießen kann. Und wenn man nicht den Anspruch hat, alles auf dieser DVD zu verstehen oder gar zu können, dann kann man auch als Tribal-Tänzer/in  der Anfänger- oder Mittelstufe mit dieser Scheibe glücklich werden.

Zum Inhalt:

FAYZAH stellt sich in einem kurzen Intro vor, und dann geht es los mit einer ca. 15 minütigen geführten Meditation. Mit dieser kann man sich übrigens auch mal ganz nett nach einem anstrengenden Arbeitstag berieseln lassen, ohne sich danach mit Tanzen zu verausgaben;-)

Danach folgt ein kurzes Warm-up. Im hinteren Teil des Menüpunktes gibt es übrigens schon ein paar nette Tanzbewegungen, trickreiche Layerings, und reverse snake arms zu erlernen.

Das Hauptprogramm:

FAYZAH ist eine außergewöhnliche Tänzerin mit einem ebensolchen Bewegungs-Spektrum, lässt sie sich doch oft von den weichen und fließenden Bewegungen der Natur und ihrer Lebewesen inspirieren.
Wie schon zuvor erwähnt, geht FAYZAH recht schnell durch ihr Programm, nur so gelingt es ihr, innerhalb der 90 Minuten Spieldauer so viele moves, Hip-Hop-Elemente, schicke Drehungen und neue Kombinationen unterzubringen.

Es gibt:

-zwei Blöcke Tanzunterricht mit neuen, oder auch bereits bekannten Tanzkombis und moves.

-eine getanzte Improvisation, in der FAYZAH vorführt und erklärt, wie man die eben erlernten Tanzelemente miteinander verknüpfen und einsetzen kann.

- eine Hip-Hop lastige Choreo zu Elektromusik mit Breakbeats namens „Bounty Killer“, die FAYZAH zunächst vortanzt und dann wie üblich zum Nachtanzen in kleine Häppchen aufbereitet.

-ein kurzes Zimbelprogramm das uns zeigt, was FAYZAH noch so alles draufhat. Aber auch hier gibt es nichts für den Anfänger, eher ein paar noch unentdeckte Zimbelrhythmen und eine zumindest für mich bisher unbekannte Anspieltechnik für dumpf betonte Taktschläge.

Zum Abschluss sehen wir dann zwei thematisch verschiedene Performances im schönen Tanzoutfit von FAYZAH, bei denen sie uns ihre Fähigkeit Musik ausdrucksstark zu interpretieren und ihr technisches know-how und Können beweist.

Fazit:

Für Mittelstufe- bis Fortgeschrittene Tribaltänzer/innen geeignet, bietet diese DVD
einiges an modernen Tribal-Fusion-Moves und neuen Kombinationen.

Urteil: empfehlenswert!

Konstanze Winkler

Hier gibt es einen kleinen Einblick in die DVD

"Klick" aufs Bild, und Du wirst zu YouTube weitergeleitet...