Startseite/Aktuelles
zurück zu Interviews
- 3 -
Fotos: 1 und 3 (c) Konstanze Winkler, 2 (c) Silvia Salamanca

"ICH BEFINDE MICH AUF EINER MISSION …"
Interview mit der spanisch-amerikanischen Tänzerin
Silvia Salamanca
von Marcel Bieger und Konstanze Winkler

zurück...
Fortsetzung...
Natürlich gibt es einige größere Veranstaltungen, ich kann aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht verbindlich sagen, ob und wo ich auftrete. Mein Tourkalender ist noch nicht fertiggestellt, da kommen noch einige Workshops hinzu. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass wir in Spanien das große Vergnügen haben werden, Leyla Jouvana am 19. und 20. Juli auf Mallorca erleben zu dürfen! Ich nenne euch jetzt einmal zwei der wichtigern Festivals:

-   Isbilia - Festival Internacional de Danza Oriental en Sevilla, February 2010

-   Egipto en Barcelona!!! 4º Festival Internacional de Danza Oriental en Barcelona Febrero 2010 Días 04, 05, 06 y 7

Welche größeren Bauchtanz-Festivals oder –Shows gibt es in Spanien? Besuchst du sie und trittst du bei einigen auch auf?
Vielleicht nächstes Jahr, 2010.

Kannst du uns etwas mehr über die Wiederentdeckung der maurischen Kultur erzählen und wie das den modernen Flamenco beeinflusst?

Das neu erwachte Interesse ist eigentlich seit rund sieben Jahren da, seit die Migration aus Marokko für die spanische Regierung zu einem “Problem” geworden ist. Die Medien berichten täglich von den üblichen Konflikten, wenn zwei verschiedene Kulturen in den großen Städten Spaniens aufeinanderprallen.

Seit also immer mehr Araber und Berber nach Europa kommen, musste man sich auch in Spanien Gedanken darüber machen, wie man mit ihnen umgehen will: Integration durch Toleranz oder Diskriminierung durch Intoleranz. So stellt es sich mir jedenfalls dar. Spanien hat sich für die erste Möglichkeit entschieden, zumindest hat es den Anschein, und durch Neugier auf und dem Offensein für die arabische und berberische Kultur kehrte natürlich auch die Erinnerung an unsere eigene Geschichte zurück. Deswegen wurde dann natürlich auch der Flamenco wieder entdeckt und erblühte der Bauchtanz.

Sehen wir dich auf einer deutschen Bühne wieder? Vielleicht schon bald?

Dazu kann ich noch nichts sagen, weil das – Pst! – noch "geheim" ist. Hahaha! Aber ganz im Ernst, ich komme wieder. Ich kann noch nicht ins Detail gehen, aber es wird nicht mehr zu lange dauern. (Leyla, ich liebe dich, hast du mich gehört? Hahahahaa!!)

NACHBEMERKUNG: Inzwischen steht fest, daß Silvia Salamanca 2011 wieder als Jurorin beim Contest des (dann wohl 19.) Oriental Festivals von Leyla Jouvana in Duisburg werten und auch auftreten wird.
Homepage: www.silviasalamanca.com
1
2
3