Startseite/Aktuelles
zurück zu ma kuck'n
Photos © Carlinhos Bata
Grafik/WebDesign: Konstanze Winkler
Carlinhos Bata ist ausgebildeter Tanzpädagoge Tanzlehrer und Choreograph aus der brasilianischen Metropole Sao Paolo. Dort ist er mit den afrobrasilianischen Tänzen aufgewachsen, die er seit 1999 auch in Europa lehrt. Er ist, unter anderem, hochangesehener Dozent im „tanzhaus nrw“ in Düsseldorf und arbeitet ebenso gern mit Kindern wie mit Erwachsenen. Die besondere lateinamerikanische Rhythmik und die kulturell bedingten anderen Anschauungen auf den Tanz verleihen jedem Teilnehmer an seinen Kursen eine neue Souveränität und Bühnenpräsenz.
„ICH BIN NEUGIERIG AUF DIE REAKTIONEN
UND DEN AUSTAUSCH“

Interview mit Carlinhos Bata

- von Marcel Bieger

Welche Gemeinsamkeiten und Berührungspunkte haben Samba und Afro Brasil mit dem Orientalische Tanz?

Sowohl der orientalische Tanz als auch Afro Brasil und Samba sind sogenannte „Primitive Tanzstile“, d.h. Genres, die schon sehr alt sind und heute noch getanzt werden. Bei allen diesen Tänzen geht es um kulturelle und auch ethnische Identität. Ihre Berührungspunkte haben Samba und Afro Brasil auf der einen und der Orientalische Tanz auf der anderen Seite darin, daß der ganze Körper und alle seine Gliedmaßen Instrumente sind und sich stark in Formen der Symbolik darstellen. 

Was hat dich bewogen, bei Manis' Sommer-Universität mitzumachen?

Ich bin immer daran interessiert, mit anderen einen Austausch zu pflegen. Die Kommunikation zwischen Kulturen ist heute wichtiger denn je. Tanz ist ein gutes und vor allem friedliches Medium, um einen solchen Austausch zu fördern. Er erleichtert den Zugang zum Gegenüber selbst dann, wenn es sonst manchmal große Barrieren gibt. 

Was genau hast du in deinen Workshops vor? 

Ich will versuchen gerade in diesem Austausch Menschen, die in meinem Kulturkreis nicht zuhause sind, einen Eindruck von unseren Tänzen und damit kulturellen Wurzeln zu vermitteln. Ich bin neugierig auf die Reaktionen und den sich daraus ergebenden Austausch. Am Ende sollen die Teilnehmer eine mit mir einstudierte Choreographie vorführen, um einmal zu sehen, was sie gemacht haben, und um ein Bild von unseren Tänzen im gesamten zu bekommen.  

Vielen Dank,
Carlinhos Bata

Workshops Carlinhos Bata
Afro-Fusion-Dance, Samba, Afro-Brasil

Sa. 25. Juli,
Samba für ALLE !
Level: offen
12:00 - 14:00 Uhr

Sa. 25. Juli Afro-Brasil-Choreografie
Level: offen
15:00 - 17:00 Uhr

Mi. 5. Aug. Samba für ALLE !
Level: offen
18:00 - 20:00 Uhr

Mi. 5. Aug. Afro - Fusion - Dance - Choreografie
Level: offen
20:00 - 22:00 Uhr

Infos & Anmeldung
Weitere Infos zu allen Workshops von
Manis' Summercamp 2015
unter:
www.manis-tanz.de und das Anmeldeformular hier ...

Homepage: www.carlinhosbata.com