Startseite/Aktuelles
zurück zu ma kuck'n
Grafik und Layout: Konstanze Winkler
Homepage: www.nwarin.de
Welche Gemeinsamkeiten und Berührungspunkte haben das Ballett und der Orientalische Tanz?

Das Ballett ist die ideale Ergänzung zum orientalischen Tanz, da viele Bewegungen und Kombinationen angelehnt und somit hervorragend geeignet für orientalische Tänzerinnen sind, da es die Bewegungen weicher, sinnlicher und differenzierter macht. Man lernt insbesondere zu verstehen, wie man das Instrument Körper mit ein paar einfachen Tricks vorteilhafter funktionieren lassen kann. Orientalischer Tanz ist sehr sinnlich und körperbetont, ästhetische Ballettfiguren unterstützen dabei, den Körper besser „in Szene“ zu setzen.
Was hat dich bewogen, bei Manis' Sommer-Universität mitzumachen?

Ich kenne und schätze Manis schon seit vielen Jahren, und eine Zusammenarbeit war eigentlich schon länger geplant. Leider ist es nicht immer einfach gewesen, gemeinsame Termine zu finden, da ich auch noch Vollzeit als Balletttänzer am Aalto Theater Essen beschäftigt bin. Umso mehr freut es mich, daß wir diesen Sommer endlich eine Möglichkeit gefunden haben, im schönen „tanzhaus-nrw“ zusammenzuarbeiten.
Was genau hast du in deinen Workshops vor?

Ich biete an meinen 3  Workshop-Tagen jeweils 2 Workshops an. Zu Beginn meinen beliebten „Oriental Ballett“-Kurs, also einen intensiven Technik-WS, und dann jeweils eine Choreographie. Meine Intension ist es, den orientalischen Tanz ein wenig zu verfeinern, aus diesem Grund bediene ich mich der Elemente des klassischen Balletts. Mit ganz viel Spaß, aber natürlich auch ganz viel intensiver Technik liegt es mir am Herzen, beides so zu verbinden, daß diese Kombination dem Publikum ein unvergeßliches Erlebnis beschert. Meine Choreographien sind deshalb anspruchsvoll, dramaturgisch auf die Musik abgestimmt, aber auch (hoffentlich) fesselnd für das Publikum.  

Liebe Grüße,
Nwarin Gad

Workshops Nwarin Gad

Mi. 6.8.: Ballett Oriental Technik für
Orient. Tänzerin
(Level: offen)
18:00 - 19:30 Uhr

Mi. 6.8.:
Balady-Choreo (Level: ab gute AmV)
19:30 - 22:00 Uhr

Do. 7.8.:
Ballett Oriental Technik für
Orient. Tänzerin
(Level: offen)
18:00 - 19:30 Uhr

Do. 7.8.:
Skanderani Melaya Leff Choreo
Level: ab M
19:30 - 22:00 Uhr

Fr. 8.8.:
Ballett Oriental Technik für
Orient. Tänzerin
(Level: offen)
8:00 - 19:30 Uhr

Fr. 8.8.:
Dance like an Egyptian
Pharaonische Choreo
(Level: ab gute AmV)
19:30 - 22:00 Uhr


...hier geht's zur
Anmeldung ...

"DEN KÖRPER
IN SZENE SETZEN"
Interview mit
Nwarin Gad
von Marcel Bieger
NEU AN MANIS’ SOMMER-AKADEMIE, der Ballett-Tänzer Nwarin Gad, der aus Ägypten stammt und seit einigen Jahren in Essen wirkt. Wir sprachen mit diesem Künstler, der Weltgeltung genießt und das Team und ebenso das Angebot an Manis’ Oriental Summer Camp entscheidend bereichert. Schaut mal bei ihm rein.