Startseite/Aktuelles
zurück zu Showberichte
TRIBAL-WOODSTOCK IM SCHWARZWALD

Erste Impressionen der Hagalla-Redaktion vom
3. OBERRHEINISCHEN
TRIBAL FESTIVAL


05.-07. Oktober 2012 in Offenburg

Photos © Konstanze Winkler
weiter zur Samstags-Open Stage ...
FREITAGABEND

Aber es lag ja nicht allein an Wetter und Wein, daß sich schon wieder ein Erfolg eingestellt hat. Vielmehr gab es auf der Bühne einiges Wunderbare, Ausgefallene und Mitreißende zu sehen. Nicht von ungefähr ließen sich ja auch viele Einheimische anlocken, sich diese merkwürdigen Tänze einmal aus der Nähe anzuschauen.

Ob zum Leben erwachte Spieluhrfiguren (gleich fünf an der Zahl), die zu Musik von „Apocalyptika“ Fusion tanzten, ob französische Pop-Musik den Tribal bestimmte, ob Ehrengast April Schaile als babylonische Göttin uralte Riten beschwor, oder ob der andere Ehrengast, Princess Farhana die schwülstigen Orient- tänze der Stummfilmzeit wieder aufleben ließ, am Freitag ließ das Programm kaum etwas zu wünschen übrig.

Waschechter ATS war ebenso vertreten wie etwas, das wir gern Spaß-Tribal nennen möchten. Auch Zeitgenössisches wurde geboten, ob im Solo oder in der Gruppe.

Dub-Step und Vintage (was sich inzwischen „burlesque“ nennt) blieben jedoch auch dieses Mal die vorherrschenden Richtungen, wie eigentlich überall in diesem Jahr. Da wurde formvollendet elegant „fusioniert“, heftigst mit dem Publikum geflirtet, da wurden die Beine zum Charleston geschwungen, eine Handpuppe griff „störend“ ein, und so manche, die im letzten Jahr noch schüchtern auf die Bühne getreten war, kam jetzt hoch erhobenen Hauptes und riß zu Beifallsstürmen hin.  

Schwarzwald, das klingt nach Romantik, nach Wein und nach guter Luft – und spätestens nach dem ersten Oktoberwochenende dieses Jahres auch nach Tribal. Veranstalterin Claudia Dufner hat nun bereits zum dritten Mal die Tore ihres Festivals geöffnet, diesmal in der Reithalle, einem der Schmuckstücke der Mittelstadt in der Ortenau.

In diesem Jahr dankten es ihr auch die Zuschauer; entgegen dem allgemeinen Trend hatte Claudia ein deutliches Plus, vor allem am Samstag zu verzeichnen. Glückwunsch dazu, und das bedeutet für uns, daß auch 2013 am Oberrhein weitergetribalt wird.
Moderation: Zarah Allegra
Aepril Schaile (USA)
Moana (CH)
Anamaria (CH)
Ashira
Amanda (CH)
Appolline (F)
Ida Mahin
Aepril Schaile (USA)
Yeleili und Trommelgruppe
Bohemian Spells (F)
Aveyandy Skye (NL)
Allat Dalanda
Baubo Vibes (A)
Parfum Tribal (F)
Zaghareet
Ereshkigal
Princess Farhana (USA)
Finale